Australien



Macquarie University, Sydney

Die Professur für Kultursoziologie bringt sich stark in die Kooperationsaktivitäten zwischen JLU und Macquarie University (MQ) ein. Hier ist der Austausch von Wissenschaftlern gut etabliert; sehr gute Erfahrungen wurden auch mit gemeinsamem Co-Teaching insbesondere zwischen Kultursoziologie (Jörn Ahrens) und Philosophie (Nicole Anderson) gemacht. Ausgebaut werden soll perspektivisch insbesondere die Kooperation in der Ausbildung von Doktorand/innen.



Monash University, Melbourne

In der noch jungen Kooperation im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften an JLU und Monash University (MU)  ist die Professur für Kultursoziologie ein wichtiger Akteur. Durchgeführt wurden seit 2017 verschiedene gemeinsame Tagungen, außerdem konnte eine Workshop Series für Doktorand/innen beider Universitäten auf dem Campus der MU in Prato, Italien etabliert werden. Forschungskooperationen in den Feldern Terrorismus und Migration sind beabsichtigt.